Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00c6289/passivhaus-papa-wp/wp-content/themes/fanwood/library/functions/core.php on line 32
Filterwechsel Paul Wärmerückgewinnungsgerät

Filterwechsel Paul Wärmerückgewinnungsgerät Novus

Filterwechsel Paul NOVUS F 300/450

In unserem Passivhaus haben wir eine Lüftungsanlage verbaut, die täglich für ein entspanntes Lüftungsklima sorgt. Zum Einsatz kommt ein Wärmerückgewinnungsgerät von Paul, genauer gesagt die NOVUS F 300/450.

Nach unserem Einzug stand nun der erste Filterwechsel der beiden Filter an. Die Wartung des Lüftungsgerätes und der Anlage beschränkt sich lediglich darauf, periodisch die Filter zu wechseln.

Doch wie soll man vorgehen? Welche Filter werden benötigt?

Wir haben uns gleich für den Kauf eines 10er Sets der Paul Filter 10*G4 für “Novus 300/450″ bei Luftladen.de entschieden. Die sollten erst einmal für die kommenden Jahre ausreichen. Pro Filterwechsel beim Paul Wärmerückgewinnungsgerät Novus werden jeweisl zwei Filter benötigt.

  1. Die NOVUS F 300/450 vom Netzanschluss trennen und abschalten
  2. Wartungsklappen an der Fronthaube abnehmen
  3. Filterabdeckklappen aus den Filterflächen herausnehmen. An den Filtern gibt es Laschen, an denen die Filter sehr gut herausgezogen werden können.
  4. Die neuen Filter für die Paul NOVUS F 300/450 aus der Verpackung entnehmen und das aktuelle Datum auf das Etikett eintragen. Dies hilft dabei, den nächsten Filterwechsel sehr schnelle abzuschätzen
  5. Wie die älten Filter herausgezogen wurden, werden anschließen die neuen Filter eingesetzt
  6. Die Filterabdeckklappen werden erfolgreich eingesetzt und die Revisionöffnungen werden verschlossen
  7. Der Strom des Paul Wärmerückgewinnungsgerät NOVUS F wird abschließend wieder hergestellt

Am Ende muss nur noch auf dem TFT-Touchpanel die Filterlaufzeit zurückgesetzt werden. Wir haben uns hier auf 90 Tage (ca. drei Monate) Filterlaufzeit entschieden, um rechtzeitig eine Warnmeldung zu erhalten.

Viel Erfolg. Ist alles ganz einfach.

Post Comment


*